Biographie
     
spacer


Peter & Gaby Wessely

Autoren-Team

Bis heute über 3.000 veröffentlichte Musik-Texte

14 Teilnahmen am Grand-Prix der Volksmusik

Vorentscheid-Siege in Österreich, Schweiz und Südtirol

 

 
     
   
 

 

Peter Wessely

Geboren am 20. Jänner in Wien

Nach den üblichen 4 Klassen Volksschule ging es im Gymnasium weiter. Anfangs mit Erfolg, nach einigen Jahren stellte ich aber fest, dass ich wohl nie einen Beruf wählen würde, der Matura erfordert. Lieber wollte ich kreativ arbeiten – und das sofort!

Also brach ich das Gymnasium ab und besuchte stattdessen die 2-jährige Fachschule für Wirtschaftswerbung, die ich erfolgreich abschloss.

Danach folgte der erste Job als Werbeexter in der Werbeagentur Lintas Wien, damals eines der größten Agenturnetzwerke der Welt. Weiter ging es dann als Konzeptionist in den internationalen Agenturen D'Arcy MacManus&Masius, Publicis und Austria 3. Und schließlich folgten noch 8 Jahre bei Ogilvy&Mather als "Senior Copy Writer".

Nach unzähligen Werbekampagnen, TV-Spots, RF-Spots, Inseraten, Plakaten etc. für Unternehmen wie Coca Cola, General Motors, Nestle, Unilever, Ford oder Mercedes machte ich mich selbständig. Und das gleich zweigleisig:

Während ich als Freelancer für die Agentur McCann Erickson noch weitere 8 Jahre tätig war, begann ich so nebenbei damit, Songs zu texten. Schon der Start war perfekt! Bereits mein erster Text - gesungen von den Floriani Sängerknaben - wurde zum österreichischen Beitrag für die internationale UNICEF-Gala in Maastricht ausgewählt und dort von Udo Jürgens persönlich dirigiert.

Jetzt wollte ich es wissen: Kann man mitten im Leben plötzlich alles über Bord werfen und einen neuen Beruf beginnen..??

Man kann!

Ich schrieb Dutzende Musiktexte "ins Blaue" und schickte sie an die größten Verlage aus. Bald schon kamen die ersten positiven Rückmeldungen und die ersten konkreten Aufträge. Die Kontakte zu den A&R's – und natürlich auch zu den Interpreten selbst - wurden immer besser. Es folgten die ersten Hits. Die Sache begann zu laufen....

Der Milleniums-Wechsel 2000 war dann der perfekte Zeitpunkt, um den Werbejob endgültig zu beenden und das Musik-Texten zum neuen Hauptberuf zu machen. Eine Entscheidung, die zum damaligen Zeitpunkt vielleicht noch etwas riskant, rückwirkend gesehen aber absolut richtig war....

 

 

 
 

 

Gaby Wessely

Geboren am 4. Jänner in Wien

Nach der Volksschule ging ich ins Gymnasium, das ich mit der Matura abschloss. Da ich immer schon als Grafikerin arbeiten wollte, besuchte ich danach die 2-jährige Fachschule für Wirtschaftswerbung, Studienrichtung Werbegrafik.

In der internationalen Werbeagentur GGK, damals die erfolgreichste Agentur des Landes, bekam ich meinen ersten Job. Und konnte an vielen erfolgreichen Werbekampagnen entscheidend mitarbeiten. Nach einigen Jahren wechselte ich in diverse Ateliers, wo ich noch weitere 10 Jahre als Werbe-Grafikerin arbeitete.

1996 machte ich mich dann mit einem eigenen Atelier selbständig. Viele meiner Kunden brauchten aber nicht nur grafische Ideen, sondern auch die Texte dazu. So entdeckte ich, dass ich auch beim Schreiben gute und kreative Einfälle habe.

Da Peter zu dieser Zeit bereits hauptberuflich Musiktexte verfasste, war es logisch, dass ich mein Talent und meine Ideen auch dort einbrachte. Unsere gemeinsamen Lieder waren erfolgreich – und wir stellten fest, dass man im Team einfach besser arbeitet als alleine. Wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind. Aber das ist eine andere Geschichte....  ;-)

Natürlich stand dann auch ich bald vor der Entscheidung, entweder zwei Jobs ‚halb’ oder einen Job ‚ganz’ zu machen. Zwei Hauptberufe nebeneinander vertragen sich nicht. Daher habe ich mich im Jahr 2004 komplett aus der Grafik zurückgezogen, um mich in Zukunft auch Full-Time dem Musik-Texten widmen zu können. Eine Entscheidung, die ich bis heute keinen Tag bereut habe!