Peter & Gaby Wessely

Autoren-Team

Bis heute über 3.000 veröffentlichte Musik-Texte

14 Teilnahmen am Grand-Prix der Volksmusik

Vorentscheid-Siege in Österreich, Schweiz und Südtirol

Peter Wessely

Geboren am 20. Jänner in Wien

Nach den üblichen 4 Klassen Volksschule ging es im Gymnasium weiter. Anfangs mit Erfolg, nach einigen Jahren stellte ich aber fest, dass ich wohl nie einen Beruf wählen würde, der Matura erfordert. Lieber wollte ich kreativ arbeiten – und das sofort!

Also brach ich das Gymnasium ab und besuchte die 2-jährige Fachschule für Wirtschaftswerbung, die ich erfolgreich abschloss.

Meinen ersten Arbeitsplatz als Werbetexter erhielt ich gleich in einem der größten Agenturnetzwerke der Welt, in der Werbeagentur Lintas Wien. Weiter ging es dann in den internationalen Agenturen D'Arcy und Publicis. Danach folgten noch 8 Jahre bei Ogilvy&Mather als "Senior Copy Writer".

Nach unzähligen Werbekampagnen, TV-Spots, RF-Spots, Inseraten, Plakaten etc. für große Unternehmen wie Coca Cola, General Motors, Nestle, Unilever, Ford oder Mercedes machte ich mich selbständig. Und das gleich zweigleisig:

Während ich für die Agentur McCann Erickson noch weitere 8 Jahre als Werbetexter und Konzeptionist tätig war, begann ich so nebenbei damit, Songtexte zu schreiben. Schon der Start war perfekt! Bereits mein erster Text - gesungen von den Floriani Sängerknaben - wurde zum österreichischen Beitrag für die internationale UNICEF-Gala in Maastricht ausgewählt und dort von Udo Jürgens persönlich dirigiert.

Jetzt wollte ich es wissen: Kann man sich mitten im Berufsleben völlig neu "erfinden"..??

Man kann!

Ich schrieb Dutzende Musiktexte und schickte sie an die größten Verlage aus. Bald schon kamen positive Rückmeldungen und konkrete Aufträge. Die Kontakte zu den Labels – und natürlich auch zu den Interpreten selbst - wurden immer besser. Es folgten die ersten Hits. Die Sache begann zu laufen....

Der Milleniums-Wechsel 2000 war dann der perfekte Zeitpunkt, um meine "Werbe-Karriere" endgültig zu beenden und das Musik-Texten zum neuen Hauptberuf zu machen. Eine Entscheidung, die zum damaligen Zeitpunkt vielleicht noch etwas riskant, rückwirkend gesehen aber absolut richtig war....





Gaby Wessely

Geboren am 4. Jänner in Wien

Nach der Volksschule ging ich ins Gymnasium, das ich mit der Matura abschloss. Da ich immer schon als Grafikerin arbeiten wollte, besuchte ich danach die 2-jährige Fachschule für Wirtschaftswerbung, Studienrichtung Werbegrafik.

In der internationalen Werbeagentur GGK, der damals erfolgreichsten Agentur des Landes, bekam ich meinen ersten Job. Und konnte an vielen preisgekrönten Werbekampagnen entscheidend mitarbeiten. Nach einigen Jahren wechselte ich in diverse Ateliers, wo ich noch weitere 10 Jahre als Werbe-Grafikerin arbeitete.

1996 machte ich mich dann mit einem eigenen Atelier selbständig. Viele meiner Kunden brauchten aber nicht nur grafische Ideen, sondern auch die Texte dazu. So entdeckte ich, dass ich auch beim Schreiben gute und kreative Einfälle habe.

Da Peter zu dieser Zeit bereits hauptberuflich Musiktexte verfasste, war es logisch, dass ich mein Talent und meine Ideen auch dort einbrachte. Unsere gemeinsamen Lieder waren erfolgreich – und wir stellten fest, dass man im Team einfach besser arbeitet als alleine. Wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind. Aber das ist eine andere Geschichte.... ;-)

Natürlich stand dann auch ich irgendwann vor der Entscheidung, entweder zwei Jobs ‚halb’ oder einen Job ‚ganz’ zu machen. Zwei Hauptberufe nebeneinander vertragen sich nicht. Daher habe ich mich im Jahr 2004 komplett aus der Grafik zurückgezogen, um mich auch Full-Time dem Musik-Texten widmen zu können. Eine Entscheidung, die ich bis heute keinen Tag bereut habe!